CHORAKADEMIE
DIADEMUS – Chorakademie 2025 zum Festival-Jubiläum
25. – 31.08.2025
Messiah von G. F. Händel
DIADEMUS chorakademie
Solisten
Händelfestspielorchester Halle
Justin Doyle, Dirigent (Chefdirigent RIAS Kammerchor)
Diese Spezialisten sind für Dich da
Justin Doyle, Dirigent (Chefdirigent RIAS Kammerchor)
Prof. Benno Schachtner, chorische Stimmbildung, Einstudierung Messiah
Prof. Ulrich Messthaler, Stimmbildung (zusätzl. buchbar)
Alexandra Schmid, Stimmbildung
Dr. med. Wolfgang Steinmüller, Ideokinese & Feldenkrais, Musikermedizin
Peter Kranefoed, Probenassistenz
Das wartet auf Dich
› Ein besonderes Festivaljahr – DIADEMUS feiert sein 10-jähriges Jubiläum
› Ein begeistertes Festivalpublikum und viel Applaus, denn Du gestaltest mit der Chorakademie das Abschlusskonzert des DIADEMUS-Festival 2025.
› Die Möglichkeit, Deine besonderen Fähigkeiten in den einzigartigen Klang des Festivalchors einzubringen
› Die Möglichkeit, Dich in Einzelstunden bei Dr. Wolfgang Steinmüller beraten und coachen zu lassen (zum Gruppencoaching zusätzlich Einzelstunden Extrabuchung vor Ort)
› Die Möglichkeit, Gesangsunterricht bei den Professoren des Meisterkurses zu nehmen (Einzelstunden, Extrabuchung vor Ort)
› Ein Festivalpass im Wert von ca. 120 Euro, der Dir freien Eintritt zu allen Konzerten des Festivals gewährt.
Das darfst Du mitbringen
› viel Erfahrung im Chor- und Ensemblegesang
› eine erfahrene, sehr gute Laienstimme
› die Bereitschaft und Fähigkeit, den Notentext bereits zu Hause zu erarbeiten
› Teilnahme an einem der Vorsingtermine sowie am Vorab-Probenwochenende im Mai
› Lust auf neue Freundschaften und den Austausch mit Gleichgesinnten
› Neugierde auf ein erlebnisreiches DIADEMUS-Festival
Das haben wir für Dich vorbereitet
› Tägliche Chorproben mit chorischer Stimmbildung
› Tägliche Stimm- und Körperarbeit
› Chorische Arbeit mit einem der renommiertesten Chordirigenten
› Möglichkeit zur Hospitation beim parallel stattfindenden Meisterkurs Gesang
› Attraktive chorische Weiterbildung für SängerInnen, die über das in Laienchören geforderte Maß hinaus geht
Wir helfen Dir gerne
› bei der Suche nach einer Unterkunft.
› Kontakte zu den Musikern des Festivals zu knüpfen.
Programm
Gemeinsame Stimm- und Körperarbeit mit Prof. Benno Schachtner und Dr. Wolfgang Steinmüller.
Singen fordert Körper und Geist multidimensional. Aktiviert und aufeinander abgestimmt werden Motorik, Sensorik, Emotionen und Kognition, wenn wir unsere Stimmen zum Klingen bringen.
So wie ein Instrument vor dem Musizieren immer wieder neu gestimmt wird, brauchen auch Körper, Geist und Seele einen Prozess, der diese untrennbare Einheit in Einklang bringt:
Atem – Stimmbänder: TON
Ton – Resonanzräume: KLANG
Klang – Emotionen: AUSDRUCK
In dem morgendlichen Einsingen arbeiten Benno und Wolfgang zusammen mit allen Sänger:innen, um die Einstellung auf das Singen optimal zu gestalten. Wolfgang vermittelt zu Anfang Übungen aus Feldenkrais und Ideokinese, die unmittelbar auf Haltung und Atmung wirken. Aus Haltung und Atmung geht dann Benno über zu Klang, Rhythmus, Stimme und Ausdruck.
So schaffen wir die Voraussetzungen, dass die Chorakademie in bester Stimmung in den Tag startet.
Probenwochenende
16.-18. Mai 2025 Probenwochenende „Messiah“ Kloster Roggenburg, Leitung und chorische Stimmbildung: Benno Schachtner
Sollte es terminlich schwierig sein, zum Probenwochenende im Mai nach Roggenburg zu kommen, scheu dich nicht, dich anzumelden. Wir finden sicher eine Lösung. Gib uns bei deiner Anmeldung nur bitte einen Hinweis.
Festivalwoche
25.8.25 – 26.8.25 Proben Kloster Roggenburg, Leitung: Benno Schachtner
27.8.25 – 30.8.25 Proben Kloster Roggenburg, Leitung: Justin Doyle
31.08.25 Konzert Messiah Kloster Roggenburg, Händelfestspielorchester Halle, Solisten, Leitung: Justin Doyle
Veranstaltungsort
Kloster und Bildungszentrum Roggenburg
Klosterstraße 5
89297 Roggenburg
Teilnahmegebühren
Aktive Teilnahme (inkl. Festivalpass*): € 390,-
Auszubildende, Bundesfreiwilligendienstleistende: € 250,-
Mitglieder im Förderverein Festival Roggenburg e.V.: € 340,-
Pauschale für tägl. Mittagessen in der Roggenschenke während der Festivalwoche: € 100,-
(Mittagessen Mo-So)
Passive Teilnahme: € 150,-
* Der Festivalpass berechtigt zum freien Eintritt aller Konzerte.
Anmeldung
Deine Bewerbung zur Teilnahme kannst Du ganz einfach per Email bei uns einreichen: chorakademie@diademus.de
Anmeldeschluss
15.01.2025
Auswahl der Teilnehmenden
Für neue Interessent:innen bieten wir Vorsingtermine in verschiedenen Städten an:
Samstag, 25.01.2025 Ulm
Sonntag. 26.01.2025 St. Gallen
Freitag, 31.01.2025 Hamburg
Samstag, 01.02.2025 Berlin
Sonntag, 02.02.2025 Köln
Termin NN: zusätzlicher Vorsingtermin in Freiburg
Wir freuen uns, dich bei unseren Vorsingterminen kennenzulernen. Keine Sorge – wir möchten euch und eure Stimmen einzeln kennenlernen und erwarten keine solistischen Leistungen. Denn schließlich richtet sich die chorakademie an begeisterte Laiensänger:innen und Studierende und soll somit eine Verbindung aus Laien und Profis sein.
Vorzubereiten sind:
– eine Arie oder ein Lied von G. F. Händel, J. S. Bach oder G. F. Telemann
– den Chor „For unto us a Child is born“ aus Händels Messiah
Ein Korrepetitor wird von DIADEMUS gestellt.
Die Anmeldegebühr fürs Vorsingen beträgt einmalig 25€, bezahlbar zum Vorsingtermin (Überweisung Konto des Fördervereins, bei Zusage Verrechnung mit dem Teilnehmerbeitrag).
Ansprechpartnerin für Rückfragen
Stephanie Watin
watin@diademus.de
Veranstalter
DIADEMUS
in Zusammenarbeit mit dem
Förderverein Festival Roggenburg e.V.
Die Spezialisten im Detail
Justin Doyle
Justin Doyle ist seit 2017 Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des RIAS Kammerchor Berlin. 1975 in Lancaster geboren, war er zunächst Chorknabe an der Westminster Cathedral in London und später Choral Scholar am renommierten King’s College in Cambridge. Seinen internationalen Durchbruch als Dirigent brachte 2006 ein zweiter Preis bei der angesehenen Cadaqués Orchestra International Conducting Competition in Barcelona sowie ein Stipendium bei den BBC Singers, das den Beginn einer beständigen Zusammenarbeit markierte.
Er arbeitet regelmäßig mit Orchestern wie dem Orchestra of Opera North, der Royal Northern Sinfonia, der Akademie für Alte Musik Berlin und dem Finnish Baroque Orchestra zusammen und dirigiert als Gast bei Klangkörpern wie dem MDR Rundfunkchor, dem Norwegian Soloists’ Choir, der Poznań Philharmonic, dem Wrocław Barockorchester, Genesis Sixteen, dem Ensemble Resonanz und dem Swedish Radio Choir. Doyle ist auch als Operndirigent gefragt, insbesondere bei Werken von Mozart, Haydn und Britten. 2023 übernimmt er die Leitung der Potsdamer Winteroper im Schlosstheater des Neues Palais von Sanssouci, wo er Opern von Judith Weir und Georg Friedrich Händel dirigiert.
Mit dem RIAS Kammerchor Berlin hat er einen jährlichen Zyklus großer neuer Auftragswerke initiiert, sich gemeinsam mit der Akademie für Alte Musik Berlin auf die Werke Händels konzentriert, das Chor-Repertoire in der polyphonen Musik der Renaissance erweitert und mit den Sänger:innen ein Spektrum an Chorwerken aufgeführt, das von Heinrich Bibers monumentaler Missa Salisburgensis bis hin zu Aufführungen intimer Vertonungen von Volksliedern aus aller Welt reicht.
Neben Repertoire der Renaissance und Romantik hat Justin Doyle ein großes Interesse an aktueller Musik. Regelmäßig bringt er Auftragswerke zur Uraufführung und engagiert sich besonders mit Leidenschaft für Musik außereuropäischer Kulturen und für die musikalische Erziehung. Von 2018 bis 2022 war er Gastprofessor an der Musikhochschule Hanns Eisler im Studiengang Chordirigieren. Seit 2021 ist Doyle Gastprofessor für Alte Musik an der Sibelius-Akademie in Helsinki.
Prof. Benno Schachtner
Mit seiner sympathischen Natürlichkeit zählt Countertenor Benno Schachtner zu den führenden Sängern seines Fachs auf Konzertpodien und Opernbühnen weltweit. Er ist ein Sänger mit einem geerdeten, männlichen und gleichzeitig schwerelosen Timbre und gilt als emotional tiefgründiger Interpret des Repertoires von der Renaissance bis hin zur modernen Musik. Es ist vor allem seine Spontaneität, seine Freude an dem, was in der Musik im Moment entsteht und nicht planbar ist, womit der Countertenor begeistert. Mit brillanter Technik, Gespür für interpretatorische Feinheiten und großer Leidenschaft zieht er das Publikum stets aufs Neue in seinen Bann.
Besonders geprägt wurde Benno Schachtner von seinen Lehrern Prof. G. Weinberger (Kirchenmusik 2004-2009) an der HfM Detmold und Prof. Ulrich Messthaler (Gesang 2010-1012) an der Schola Cantorum in Basel.
2020 erhielt er den Ruf als Professor für historischen Gesang an die Hochschule für Künste Bremen und leitet dort seitdem eine internationale Gesangsklasse im Studiengang Historisch Informierter Aufführungspraxis. Sein besonderes Anliegen in der Vermittlung von Musik ist die Ehrlichkeit in der Interpretation und musikalische Flexibilität, sowie Farbenreichtum in der Gestaltung. Inspiration schöpft er dabei aus der Natur mit seiner großen weiteren Leidenschaft, der Landwirtschaft. Er bewirtschaftet in seiner Heimatstadt Dietenheim einen landwirtschaftlichen Betrieb im Nebenerwerb.
Benno Schachtner ist Gründer und Intendant des DIADEMUS Festivals in seiner Heimatregion als auch künstlerischer Leiter der DIADEMUS vocalisten, der DIADEMUS concertisten und der DIADEMUS Chorakademie.
Dr. med. Wolfgang Steinmüller
Schwerpunkte seiner Tätigkeit als niedergelassener Arzt sind die manuelle Behandlung von Schmerzpatienten und die Betreuung von Musikern und Tänzern mit berufsbedingten Problemen des Bewegungsapparates. 2000 – 2003 war er an der Konzeption des Lehrangebotes im Fach Musikphysiologie und Musikermedizin an der Hochschule für Musik Freiburg beteiligt und führte seine Dissertation am Freiburger Institut für Musikermedizin durch. Thema: Körperbewussheit für Musiker – Die Feldenkrais-Methode im Freiburger Präventionsmodell. Wolfgang Steinmüller wurde von Prof. Ulrich Messthaler über mehrere Jahre an die Schola Cantorum Basiliensis eingeladen, um in dessen Gesangsklasse Feldenkrais, Ideokinese, und Atemphysiologie zu unterrichten. Aktuell unterrichtet er im Masterstudiengang Musikphysiologie an der Hochschule für Musik Freiburg die musikerbezogene Anwendung von Ideokinese. Er ist Autor und Herausgeber mehrerer Bücher, u.a. Gesundheit-Lernen-Kreativität (2001), Ideokinese (2003).
Alexandra Schmid
Die gebürtige Roggenburgerin Alexandra Schmid studierte Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Theater in München sowie Gesang bei Prof. Modenhauer an der staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen und Sprechwissenschaften an der Uni Regensburg. Nach ihrer Tätigkeit als kirchenmusikalische Assistentin und Stimmbildnerin an der Münstermusik Konstanz, war sie lange Zeit Gesangsdozentin an der Hochschule der Künste Bern am Fachbereich Theater und Schauspiel. Parallel dazu war sie Chor-leiterin an St. Nikolaus in Frauenfeld und an St. Peter und Paul in Bern.
Sie sang als Ensemblemitglied im Vocalensemble Rastatt, im Kammerchor Stuttgart, bei den europäischen Vocalsolisten und in freien Formationen als Ensemblesängerin und Solistin. Alexandra Schmid lebt in der Schweiz, ist Chorleiterin an St. Nikolaus in Altstätten/SG und als Gesangspädagogin, Stimm- und Sprechtrainerin tätig.
Peter Kranefoed
Peter Kranefoed stammt aus Münster/Westfalen und erhielt dort auch seinen ersten Klavierund Orgelunterricht. Er studierte Kirchenmusik, Orgel und Dirigieren in Stuttgart, Boston und Freiburg und geht umfangreicher Konzerttätigkeit nach, insbesondere in Zusammenarbeit mit Chören, Orchestern und Instrumentalensembles. Als Organist, Cembalist und Dirigent trat er in zahlreichen Ländern Europas und Asiens auf sowie in vielen Staaten der USA. Zahlreiche Solo- und Ensemble-Produktionen für Tonträger und Rundfunk belegten seine umfangreiche Tätigkeit.
Derzeit ist Peter Kranefoed Kirchenmusiker an St. Karl Borromäus in Winnenden, außerdem Leiter verschiedener Chöre und Ensembles (u. a. des jungen süddeutschen Kammerchores camerata nova, des Vokalensembles cappella novella und des Barockorchesters consortium consonans). Er betreut die historischen Tasteninstrumente der Stuttgarter Musikhochschule, an der er ferner einen Lehrauftrag für Cembalo-Korrepetition im Fachbereich Alte Musik wahrnimmt.
Stornobedingungen
Stornierungen der Teilnahme an der Chorakademie müssen schriftlich per Mail erfolgen. Bei Stornierungen werden folgende Stornogebühren erhoben:
› bis 4 Wochen vor Veranstaltung kostenlos
› 2–4 Wochen vor Veranstaltung 50% der Teilnahmegebühr zzgl. evtl. gebuchte Übernachtungskosten
› ab 1 Woche vor Veranstaltung 100% der Teilnahmegebühr zzgl. evtl. gebuchte Übernachtungskosten